Tipps und Tricks


Scrapbooking ist  für mich  zu einem der schönsten Hobbys geworden – und das Gute daran…. es gibt keine Regeln . Aber vorsicht - einmal angefangen wird man ganz schnell  süchtig...

Hier eine kleine Übersicht der wichtigsten Materialien, die in Deiner Grundausstattung nicht fehlen sollten – bitte achte darauf, daß Du nur säurefreie Produkte verwendest.

Das wichtigste für jede(n) Scrapper(in) ist das richtige Papier. Es gibt so viele wunderschöne Scrapbookingpapiere, daß die Auswahl oft sehr schwer fällt. Egal ob einfärbig oder gemustert hier muß jeder das richtige für sich heraus finden. Wunderschöne Layouts kannst Du mit einfärbigem Cardstock in Kombination mit gemusterten Papieren erzielen. Ein gängiges Format ist 12 x 12 Inches bzw. 30,5 x 30,5 cm.

Klebstoff – egal für welche Variante Du Dich entscheidest, achte bitte darauf, daß Du nur säurefreie Produkte verwendest. Kleberoller, Flüssigkleber, doppeltes Klebeband, Buchbinderleim – auch hier wirst Du mit der Zeit Deine Favorites finden.

Um eine gute Schere, einen Cutter (ich persönlich mag die Produkte von Tim Holtz sehr gerne, aber es gibt natürlich noch sooo viele andere) und eine Schneidematte kommst Du nicht herum. Eine Pinzette mit feiner Spitze ist manchmal sehr hilfreich, solltest Du vielleicht auch in Betracht ziehen.

Embellishments (Verzierungen) auch hier ist die Auswahl groß und Du hast die Wahl zwischen Papierblümchen, Knöpfchen, Bändern, Stickern, Charms, Brads uvm.

Ein lichtechter, säurefreier Stift (wie z.B. der Distress Marker von Tim Holtz) ist für Dein Journaling ebenfalls sehr wichtig (hier ein Videotipp: Tim Holtz Distress Marker).

Du wirst sehen, daß die Möglichkeiten hier wirklich grenzenlos sind und nach einiger Zeit werden sich sicher noch weitere Helferlein ansammeln wie z.B. Handstanzer oder Stanzschablonen, Stempel, Embossingpulver …..

Ich hoffe, daß Dir diese kleine Übersicht hilfreich war und wünsche Dir viel Spaß beim gestalten Deiner Projekte.

 Liebe Grüße  
Elisabeth